Konecranes wird offizieller Lieferant von Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Konecranes, eine weltweit führende Gruppe von Lifting Businesses™, gab am 2.2019 bekannt, dass sie ihre Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport ausbauen wird, um offizieller Lieferant der fünffachen Formel-1-Weltmeister zu werden.

Die Vereinbarung baut auf einer bereits starken Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern auf. Mercedes-AMG Petronas Motorsport verwendet Konecranes-Ausrüstung in seinem Technologiezentrum in Brackley, Großbritannien, und Konecranes hat seit 2017 eine erfolgreiche globale Marketingpartnerschaft mit Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas.

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit wird Konecranes Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit seiner neuesten Technologie ausstatten, einschließlich der branchenführenden TRUCONNECT® Ferndiagnose, die Daten, Maschinen und Menschen verbindet, um Sicherheit und Produktivität zu erhöhen.
Bestehende und potenzielle Kunden von Konecranes werden das Partnerschaftsmarketing von Mercedes-AMG Petronas Motorsport in einer breiten Palette von Medienkanälen wie Web, Video und Social Media entdecken. Das Konecranes-Logo wird am Ärmel des Rennanzugs von Valtteri Bottas, in der Fabrik des Teams in Brackley, sowie auf den Team Trucks, der offiziellen Medienkommunikation und der Webseite von Mercedes-AMG Petronas Motorsport zu sehen sein.

Panu Routila, Präsident und CEO von Konecranes, erklärt, dass die Vereinbarung eine logische Erweiterung der bestehenden Beziehungen zwischen Konecranes, Mercedes-AMG Petronas Motorsport und Valtteri Bottas ist.

“Ich freue mich, dass wir mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport den nächsten Schritt tun. Der ausgedehnte Einsatz von Konecranes-Lösungen durch den klaren Marktführer in einer Sportart, in der Technologie für den Erfolg entscheidend ist, zeigt, dass unser Portfolio seinesgleichen sucht,“ sagt Routila.

“Unsere Zusammenarbeit mit Valtteri Bottas hat bereits unsere globale Markenbekanntheit erhöht und ein hervorragendes Feedback von Kunden und Mitarbeitern gebracht. Daher bin ich zuversichtlich, dass diese neue Vereinbarung die Marke Konecranes weltweit auf die nächste Stufe heben wird. Ich freue mich auf die kommende Saison, in der Mercedes-AMG Petronas Motorsport einen noch nie dagewesenen sechsten Doppel-Titel für Konstrukteur und Fahrer in Folge anstrebt,” fügt Routila hinzu.

“Wir freuen uns sehr, Konecranes bei Mercedes-AMG Petronas Motorsport begrüßen zu dürfen,” sagt Toto Wolff, Teamchef & CEO. “In unserem Werk in Brackley setzen wir bereits Konecranes-Technologie für den Materialumschlag ein. Wir freuen uns, unsere Geschäftsbeziehung auszubauen, um das Wachstum ihrer Marke und ihres Geschäftes mit der Plattform der Formel 1 zu unterstützen. Unser Team hat einen erfolgreichen Winter in Bezug auf neue kommerzielle Vereinbarungen hinter sich, und wir freuen uns, eine weltweit führende finnische Marke wie Konecranes in unserer Familie als offiziellen Partner und Lieferanten begrüßen zu dürfen.”

“Ich habe in den letzten zwei Jahren eine starke Partnerschaft mit Konecranes gehabt und wir haben eine großartige Arbeitsbeziehung aufgebaut, von der beide Seiten profitiert haben. Es ist großartig zu sehen, dass das Team jetzt auch mit Konecranes zusammenarbeitet, und ich bin sicher, dass es für beide Partner gleichermaßen von Vorteil sein wird,” sagt Valtteri Bottas.

Weitere Informationen:
Brett Young
Konecranes Communications
Email: [email protected]

Bradley Lord
Mercedes-AMG Motorsport Communications Director
Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Ville Ahtiainen, Agent von Valtteri Bottas
E-mail: [email protected]

Über Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Mercedes-AMG Petronas Motorsport ist das Formel-1-Team von Mercedes-Benz, das an der Formel-1TM-Weltmeisterschaft der FIA teilnimmt – dem Höhepunkt des Motorsports und der größten jährlichen Sportserie der Welt.

Das auf zwei Weltklasse-Technologie-Campus in Großbritannien ansässige Team entwirft, entwickelt, produziert und fährt Rennwagen und Hybrid-Power-Units, die vom fünfmaligen Weltmeister Lewis Hamilton und dem rennsiegenden Teamkollegen Valtteri Bottas gefahren werden.

Die Formel-1 ist eine einzigartig anspruchsvolle technische und menschliche Herausforderung, die die richtige Alchemie von Spitzentechnologien, leistungsstarkem Management und erstklassigem Teamwork erfordert, um in den 21 weltweiten Grand Prix in der Rennsaison von März bis Dezember Ergebnisse zu erzielen.

Mercedes-AMG Petronas Motorsport setzte neue Maßstäbe für den Erfolg der F1™ mit dem Gewinn der Konstrukteurs- und Fahrer-Weltmeisterschaft 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018. Während dieser fünf Meisterschaftssaisonen erzielte das Team 74 Siege, 147 Podiumsplätze, 84 Pole-Positionen, 33 schnellste Runden und 39 Doppelsiege bei 100 Rennstarts.

Über Konecranes
Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik. Konecranes beschäftigt 18.000 Mitarbeiter an 600 Standorten in 50 Ländern. Konecranes-Aktien der Klasse A werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR1V notiert.