Konecranes gewinnt den Fennia Preis 20 für seine innovativen Hebezeuge der S- und C-Serie

Die Maßstab setzenden Konecranes S-Serie Krane und C-Serie Hebezeuge wurden vom Design Forum Finnland ausgezeichnet und mit dem Fennia IPR Excellence Preis für den Schutz des geistigen Eigentumsrechts ausgezeichnet und die S-Serie erhielt eine lobende Erwähnung für den Top Design Award.

S-Serie Kran

“Konecranes bietet seinen Kunden nicht nur bahnbrechende technologische Innovationen, sondern investiert auch intensiv in das Design und Benutzererlebnis seiner Produkte. Insbesondere der Kran der S-Serie ist in dieser Hinsicht ein Meilenstein, und es ist großartig, dass unsere Entwicklungsteams auf diese Weise belohnt werden“, sagt Tatu Piispanen, Senior Industrial Designer bei Konecranes.

“Wir freuen uns außerordentlich über diese Anerkennung und mein Dank gilt den Mitarbeitern von Konecranes auf der ganzen Welt, die jahrelang diese Produkte, die wirklich eine Klasse für sich sind, entwickelt haben“, sagt Marko Tulokas, Senior Vice President von Konecranes Industrial Cranes.

“Diese Auszeichnung unterstreicht die hervorragende Leistung unseres technischen und Design-Könnens. Angesichts des Interesses, das wir sehen, freuen wir uns darauf, in Zukunft mehrere dieser Krane bei unseren Kunden zu sehen“, fügte Tulokas hinzu.

Der Konecranes S-Serie Kran setzt neue Maßstäbe mit innovativen Standardfunktionen wie variablen Geschwindigkeiten für alle Bewegungen, neuem Synthetik-Seil mit einer revolutionären Seileinscherung, die die Radlasten um bis zu 45% reduzieren, und Smart Features von Konecranes wie die manuelle Hakenführung, die Haken- bzw. Schwerpunktzentrierung und der Lastkollisionsschutz, welche die Anwendungssicherheit verbessern. Die S-Serie bietet außerdem Zugriff auf das yourKONECRANES-Kundenportal und wertvolle digitale Dienste wie TRUCONNECT, die führende Krannutzungs- und Betriebsdatenplattform von Konecranes.

Die S- und C-Serie wurde im September 2019 zusammen mit dem neuen Kran der M-Serie auf den Markt gebracht. Konecranes hat insgesamt 20 Patente für die drei neuen Serien erhalten oder angemeldet. Konecranes hat kürzlich einen S-Serie Kranvertrag mit der Swiss häuselmann metall GmbH bekanntgegeben.

Der Fennia-Preis-Wettbewerb zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die Design strategisch in ihrem Unternehmenskonzept einsetzen. Dies kann auf viele verschiedene Arten geschehen und schließt Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmenskonzepte ein. Die Auszeichnungen werden alle zwei Jahre vom Design Forum Finland, der Fennia Gruppe, Elo und dem finnischen Patent- und Registrierungsamt vergeben. Die „Smarte Kabine“ von Konecranes wurde 2012 mit dem Fennia-Preis ausgezeichnet, und seine Agilon-Materialmanagementlösung wurde 2014 lobend erwähnt.

Der Fennia Preis ist Teil der Design Forum Finnland Awards (DFF Awards). Das DFF unterstützt das Wachstum finnischer Unternehmen und Organisationen sowie deren internationale Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg, indem es den Einsatz von Design insbesondere auf strategischer Ebene fördert.

Weitere Informationen:
Johannes Tarkiainen, Manager, Konecranes Industrial Design
E-Mail: [email protected] oder Telefon: +358 40 505 6799

Lotta Hirvonen, Konecranes Industrial Cranes communications
E-Mail: [email protected] oder Telefon: +358 40 867 3882

Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik für alle Marken. 2019 belief sich der Umsatz der Gruppe inklusive MHE-Demag auf insgesamt 3.33 Millionen Euro. Konecranes beschäftigt 18.000 Mitarbeiter in 50 Ländern. Konecranes-Aktien werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR notiert.